Two colours

From blue to rose

The 25th botanical ingredient of the Deux Frères Gin provides its strong blue colour. Its pigments, anthocyanins stemming from the polyphenol group, have an interesting property - they change depending on the pH value, i.e. they assume different colours in acidic and basic environments.

 

When in a pH-neutral environment, the gin assumes its recognizable blue state. The addition of tonic water pushes the pH value into a slightly acidic range, causing the gin colour to change from blue to violet to a very soft rose. This magic happens naturally, without any stabilizers or additives - solely through the chemistry of our exquisite botanicals .

​​

Pure nature!

In the Deux Frères Gin

The blue pigments, which are sensitive to light and temperature, take the credit for the magical colour of our gin. In order to preserve its unique colour for as long as possible, Deux Frères Gin is bottled in special dark pharmacy bottles, protecting the colour pigments from UV rays.

 

Regardless of storage conditions, the blue colour of Deux Frères Gin will fade away over time, similarly to how good wine or noble natural absinthes age. After approximately half a year, the blue colour will grow dim or even disappear completely. But there is no need for concern: the complexity of Deux Frères aroma and its noble taste remain unchanged.

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

Gin wechselt Farbe

Von Blau zu Rosa

Durch die Zutat unserer 25. Botanical erstrahlt der Deux Frères Gin in einem kräftigen Blau. Verantwortlich hierfür sind die Farbpigmente unserer Zutat, die zu der Gruppe der Polyphenole gehören, genauer: zu den sogenannten Anthocyanen. Diese besitzen eine interessante Eigenschaft: Sie wechseln je nach pH-Wert ihre Farbe, erscheinen also im sauren und im basischen Bereich in unterschiedlichen Farbtönen

Im puren blauen Zustand liegt der pH-Wert des Gins im neutralen Bereich. Durch die Zugabe von Tonic ändert sich dieser Wert in den leicht sauren Bereich hinein – und dadurch auch die Farbe des Gins von Blau über Violett bis hin zu einem weichen Rosa. Dieser Farbzauber geschieht auf rein natürliche Weise, ohne die Zugabe von Stabilisatoren oder Zusatzstoffen – einzig durch die Kraft unserer Botanicals.

Natur puur!

Im Deux Frères Gin

Die blauen Farbpigmente unserer 25. Botanical sind Alleskönner in Sachen Farbzauber – aber sie sind auch licht und temperaturempfindlich. Um die einzigartige Farbe des Deux Frères Gins möglichst lange zu bewahren, wird daher eine spezielle, dunkle Apothekerflasche verwendet, in der die Farbpigmente vor den UV-Strahlen der Sonne geschützt bleiben. 

Gleichwohl verändert sich auch bei bester Lagerung die blaue Farbe des Deux Frères Gins mit der Zeit – vergleichbar mit einem guten Wein oder einem edlen natürlichen Absinth. Nach einem halben Jahr kann es vorkommen, dass die blaue Farbe heller wird oder sogar ganz verschwindet. Doch das muss kein Anlass zur Sorge sein: Die Aromakomplexität bleibt die gleiche und der Deux Frères Gin bleibt derselbe edle Tropfen.

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon